Europäer auf den Listen

Ist man noch Grieche, wenn man in Blaubeuren zur Welt gekommen ist und sein ganzes Leben in Schwaben verbracht hat? Georgios Giannopoulos meint: ja.

„Natürlich bin ich durch meine schwäbische Umwelt geprägt“, sagt er. Dennoch sei es nicht einfach, sich voll von seinen Wurzeln zu lösen, die nun mal in Griechenland lägen. Deshalb besitze er auch heute nur einen griechischen Pass. Giannopoulos sitzt der griechischen Gemeinde Ulm vor; er ist MItlgied im Ausländer-Ausschuss. Dort hat er die Nähe zur SPD gefunden. Als Parteiloser kandidiert er auf Platz 7 ihrer Liste. Sollte er gewählt werden, wolle er nicht nur Interessenvertreter der Ausländer sein. Er strebt an, die Uni in Form eines Wissenschaftsladens in der Innenstadt näher and die Ulmer heranzuführen. Ein Kulturverbund, ein Netzwerk aller in Ulm vertretenen Nationalitäten, sei erstrebenswert.

polis