Abschied aus dem Ulmer Gemeinderat

Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner hat am Mittwoch die scheidenden Stadträte verabschiedet.

Der eine, Rolf Linke (Grüne), hat dem Ulmer Gemeinderat nur vier Monate angehört, der andere, Gerd Dusolt (CDU), 34 Jahre, in denen er zu „einem der profiliertesten Ulmer Kommunalpolitiker überhaupt wurde“, wie Oberbürgermeister Ivo Gönner sagte.

Dazwischen liegen Zeiten im Rat von 18 Jahren wie im Fall von Dieter Doll (SPD) oder zwei Jahren wie bei Dr. Rottraud Schäfle (CDU), die 2007 für Erika Karlinger nachgerückt war. Für diese vier und weitere neun Stadträte war gestern letzte Sitzung im Rathaus – zumindest als Stadträte. Sie waren am 7. Juni entweder nicht wieder gewählt worden oder erst gar nicht mehr zum Kommunalwahl angetreten. OB Gönner, der den Einsatz aller im kommunalen Ehrenamt rühmte, verabschiedete auch von der CDU Doris Dillenz (Stadträtin seit 2002), Hans Hengartner (2004), Dr. Bertram Holz (2004), von der SPD Georgios Giannopoulos (2008), Nick Hofmann (1999) von der FWG Gudrun Eierstock (1994) und von den Grünen Anita Binder (1994), Jürgen Filius (1997), Dr. Dieter Lang (2004). Lang und Rottraud Schäfle bleiben der Ulmer Kommunalpolitik allerdings noch dahingehend erhalten und verbunden, als dass die beiden künftig als Ombudsleute fungieren. Das heißt, sie werden Bindeglied zum Gemeinderat und Vermittler für Bürger sein.

polis