…back to the roots – Scholl-Gymnasium Ulm

In eines jeden Menschen Leben gibt es Zeiträume, die maßgeblich für die individuelle Entwicklung stehen. Einer dieser Eckpfeiler ist die Schulzeit, dort werden prägende und wegweisende Entscheidungen getroffen als auch die Grundlagen für die Zukunft gelegt. Auch wenn spätere berufliche Beanspruchungen und gesellschaftliche Verpflichtungen längst den Alltag bestimmen, bleibt die Verbundenheit zur alten Schule bestehen, wobei es manchmal eines Anstoßes bedarf, sich dessen zu besinnen.

In meinem Fall war die Rückbesinnung nur einen kleinen Mausklick entfernt als ich Ende 2002 die Webseite des Hans- und Sophie-Scholl-Gymnasiums besuchte, um mich als Ehemaliger einzutragen. Dabei bin ich auf den Förderverein gestoßen, dessen Arbeit mich interessierte. Kurze Zeit später hatte ich den Mitgliedsantrag abgeschickt und die Idee im Kopf, ein „Ehemaligenfest“ durchzuführen, was es bis dato noch nie gegeben hatte. Dies trug ich der Mitgliederversammlung im April 2003 vor, was auf positive Resonanz traf und mir bei den Vorstandswahlen das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bescherte, das ich gerne annahm.

Da zu diesem Zeitpunkt lediglich Kontakte zur Elternschaft, nicht aber zum Kreis der Ehemaligen bestand, kam eine langwierige Recherchearbeit auf die gegründete Organisations-Arbeitsgruppe zu. Dank des großen Engagements aller Beteiligten gelang es schließlich einen Verteiler aufzubauen und ein denkwürdiges Fest zu organisieren, das am Tage der offiziellen Eröffnung der Schulbibliothek, die gleichsam vom Verein gefördert wurde, am 2. April 2004 gefeiert werden konnte.

Und der Erfolg der Veranstaltung war alle Mühen wert: Viele ehemalige Schüler haben den Weg zurück gefunden – und einige von ihnen sind mittlerweile als Unterstützer des Fördervereins hervorgetreten.

Deshalb haben wir uns vorgenommen, künftig im Turnus von zwei Jahren ein solches Fest zu veranstalten und ich möchte mich ausdrücklich bei der Schulleitung, den Lehrern, Eltern und Ehemaligen für die Mithilfe bedanken – für die vergangene und die zukünftige…

kassandra