Donaustrategie – Ulm hat den Grundstein gelegt

In Brüssel wurde die lang diskutierte Donaustrategie der EU vorgestellt, in Ulm erläuterte die Kommissions-Vertreterin Eva Nussmüller den Plan. Dem Rat der Donaustädte kommt dabei eine wichtige Rolle zu.

Nussmüller sprach von einem großen Tag für Europa, schließlich gehe es um die Entwicklung eines Gebietes, in dem 115 Millionen Menschen leben. Die Donau sei der internationalste Fluss der ganzen Erdkugel, der ein Einzugsgebiet von immerhin 14 Staaten umfasse. Deren Politik besser aufeinander abzustimmen und sich auf konkrete Projekte zu konzentrieren, sei Ziel und Aufgabe der Strategie.

Ulm und Neu-Ulm werden gleich an mehreren Stellen in dem gut 100 Seiten starken Strategiepapier genannt. Immerhin fand hier die erste von mehreren Konferenzen zur Entwicklung der Strategie statt, und immerhin habe die erste Ulmer Konferenz in der baden-württembergischen Vertretung in Brüssel vor gut zwei Jahren den Ausschlag gegeben, wie Nussmüller sagte: „Sie haben den Startschuss gegeben und den Grundstein dafür gelegt.“

polis