Erstmals wird in Ulm ein Ausländer Stadtrat: Der Grieche Georgios Giannopoulos rückt in der SPD für Hans-Jörg Derra nach. Dieser hört nach zwölf Jahren auf.
¸¸Stadtrat zu sein ist nicht nur eine Last, sondern auch eine Lust“, sagt Hans-Jörg Derra. Lust hat ihm, von 1992 bis 1994 Fraktionschef der Ulmer Rathaus-SPD und seither Vize Martin Rivoirs, beispielsweise bereitet, dass er den Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm mit einfädeln konnte. ¸¸Diese Zusammenarbeit muss ausgebaut werden.“ Dieser Satz verrät, dass Derra sein Mandat nach zwölf Jahren nicht frohen Herzens aufgibt. Die berufliche Belastung lasse ihm aber keine Wahl, sagte er gestern, nachdem er am Montag die Fraktion über seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik unterrichtet hatte.