100 Jahre SPD Neu-Ulm

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil gratuliert den Neu-Ulmer Genossen.

100jAnnähernd 50 Leute haben sich am Freitag (21.Juli) bei der Jubiläumsfeier im Café Konzertsaal zusammengefunden. Unter den Gästen, die der Ortsvereins-Vorsitzende Karl-Martin Wöhner begrüßen konnte, fanden sich nicht nur Ulmer und Neu-Ulmer Genossen sondern auch Vertreter der anderen Parteien.

Der Neu-Ulmer Kreis- und Stadtrat Ulrich Seitz gab in einem kurzen Vortrag einen Einblick in die Gründerjahre von 1905 bis zum Ende des 1.Weltkrieges. Einer der ersten Vorsitzenden der Neu-Ulmer Sozialdemokraten war der Schmid Clemens Högg, der die Sitzungen im Café Konzertsaal abhielt, wo nun 100 Jahre später die Genossen für ihre Feier wieder zusammentrafen. Anschließend gratulierten die Ulmer Genossen vertreten durch ihren Kreisvorsitzenden Georgios Giannopoulos und dem Vorsitzenden Ulm Mitte/Ost Willi Kamm. Als Anspielung auf die zahlreichen Bauvorhaben auf der bayrischen Seite überreichten sie einen Baukasten mit Legosteinen.

Zum Abschluss betrat dann unter dem Applaus der Anwesenden Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD, den Raum. Der Ehrengast beglückwünschte Karl-Martin Wöhner und seinen Genossen. In seiner Rede ging er auf die Eckpunkte des neuen Grundsatzprogramms der SPD ein. Eine erfolgreiche Bildungspolitik, die den Zugang zur Bildung für alle Schichten ermöglicht, ist für ihn der Schlüssel zu einer gerechten Zukunft. Hubertus Heil forderte die Genossen auf, sich auch aktiv an der Gestaltung des neuen Programms zu beteiligen.

Nach diesem offiziellen Teil in historischer Stätte zog die Festgemeinschaft einschließlich ihres prominenten Gastes weiter, um den gelungenen Abend bei einem Grillfest abzurunden.

polis